HomeAktuellesNeueste Meldungen

    Produkte

    Kaltwassersatz mieten
    Transportable Klimageräte mieten
    Kühltürme mieten
    Mobile Heizgeräte mieten

    Notfallmanagement für Kältezentrale einer großen Universität

    Carrier Rental Systems sorgt für schnelle Ersatzkühlung

    31.07.2012

    Als führendes Unternehmen im Bereich gewerblicher Mietkälte versorgt das Unternehmen Carrier Rental Systems Germany GmbH Kunden in Notsituationen mit mobiler Mietkälte – so auch eine renommierte Universität im Nordwesten Deutschlands. Nach dem Ausfall der Kühlanlage im Rechenzentrum der Universität stellte das weltweit operierende Unternehmen Carrier Rental Systems schnell und flexibel die benötigten Kühlgeräte für die Not-Klimatisierung des Rechenzentrums zur Verfügung und sicherte damit wichtige Daten einer Forschungssimulation für die Automobilindustrie.

    Bedarf an hoher Kälteleistung für das hochschuleigene Rechenzentrum

    Am Freitag um 15.30 Uhr erfolgte der Not-Anruf seitens der Universität in der Zentrale von Carrier Rental Systems. Aufgrund des Ausfalls der Kühlanlage drohte durch die Überhitzung des Rechenzentrums der Verlust wichtiger Daten. Durch den Ausfall der Kälteanlage hatte die Universität ein enormes Kälteleistungsdefizit zu verbuchen, sodass die Datensicherung langfristig nicht mehr gewährleistet werden konnte. Um dieses Defizit zu kompensieren, benötigte die Hochschule umgehend 1.700 kW Kälteleistung, ein 1.300 kVA Elektro-Diesel-Aggregat und ein 12.000 Liter Öltank. Zum Vergleich – ca. 2.000 Drei-Personen-Haushalte können mit dieser Leistung versorgt werden.

    Kurze Reaktionszeiten: Bei einem Ausfall der regulären Kühlung bietet Carrier Rental Systems kurzfristigen Ersatz

    Sicherung der Daten durch die schnelle Bereitstellung der Notkühlung

    Nachdem der Notruf beim Marktführer Carrier Rental Systems eingegangen war, startete die Bereitstellung der nötigen Ersatzkühlung. Die Projektierung und Administration des Auftrages war schnell abgeschlossen und fünf LKWs wurden mit der benötigten Mietkälte beladen. Am Samstagmorgen waren endgültig alle Vorbereitungen abgeschlossen, sodass die Abfahrt der LKWs und eines 12 t Krans zum Auftragsort um 6.00 Uhr morgens erfolgte. An der Universität angekommen, wurden die Kältemaschinen von den Fachkräften von Carrier Rental Systems aufgebaut und in Betrieb genommen. Um 17.00Uhr lief die Not-Prozesskühlung selbständig und gewährleistete die Sicherheit der empfindlichen Daten – knapp 24 Stunden nach Eingang des Notrufs.

    Ausfall von stationären Kühlanlagen besonders im Sommer kein Einzelfall

    Oliver Priegnitz, Projektleiter des Kälteexperten Carrier Rental Systems weiß, dass das Beispiel der Universität kein Einzelfall ist: "Mit solch einer Notsituationen werden wir häufig konfrontiert -  vor allem im Sommer. Denn wenn die Außentemperaturen steigen, steigt auch die Belastung für Kälteanlagen. Nach einem Ausfall muss man schnell und effektiv handeln – besonders bei großen und komplizierten Projekten."

    Kühlausfall ohne schnelle Ersatzkühlung kann teure Konsequenzen nach sich ziehen

    Wenn im Sommer die Kälteanlage ausfällt, kann es nicht nur unangenehm warm, sondern auch unangenehm teuer werden. Denn bereits kurzfristige Ausfälle durch überhitzte EDV können zu Datenverlust und somit zu erheblichen wirtschaftlichen Schäden führen. Können entstandene Defizite nicht eigenhändig kompensiert werden, sollten Unternehmen eine Klimaanlage mieten, um die Sicherheit der EDV zu gewährleisten.

    Carrier Rental System bereitet seine Mitarbeiter auf das Handeln in Notsituationen vor

    Die leistungsstarken Kühlsysteme von Carrier Rental Systems können eingesetzt werden, um die stationären Kältemaschinen eines Unternehmens bei kurzfristig erhöhten Außentemperaturen zu unterstützen oder auch um die stationären Geräte bei einem Ausfall vollständig zu ersetzen. So ist das Marler Unternehmen in der Lage, Ausfälle durch überhitzte Computer zu verhindern und Spitzenlasten im Notfall abzufangen.

    Angebot anfordern

    Fordern Sie jetzt ein Angebot an.

    Service-Hotline

    Unser Telefonsupport steht Ihnen bei Anfragen und Notfällen zur Verfügung.

    +49 (0)800 589 42 511 kostenfrei

    Ansprechpartner

    Christoph.Wolny

    +49 (0)69-95179991

    E-Mail